02.06.2011 - Donnerstag, 2. Juni

Aufgrund des langen Wochenendes wurden in der Woche kleine Arbeiten mit großer Wirkung ausgeführt. Es wurde mit der Verkleidung der Fenster begonnen.

Außerdem wurde ein Teil der Glasfasertapete vorm Klo entfernt:

04.06.2011 - Samstag, 4. Juni

Die Gipskartonverkleidung am Fenster wurde weitergeführt.

Wie üblich wurde weiter an der Treppe gearbeitet. Heute wurde mit der Holzlattenkonstruktion für den Gipskarton im unteren Bereich begonnen. Oben wird noch eine weitere Latte als "Geländer" angesetzt und ein Brett dient später als Abschluss über alles.

Mittlerweile soll ein zweiter CAN-Bus installiert werden, der im Gegensatz zu den Produktivsystemen (Licht, Lüftung, Steckdosen) zum Spielen benutzt werden kann. Der Kabelschlitz in der Küche wurde dazu abermals verbreitert. Die Steuerplatinen sind bereits in Vorbereitung:

Die Löcher zu den Kellern wurden mit Beton verfüllt.

05.06.2011 - Sonntag, 5. Juni

An der Treppe wurde die Holzlattenkonstruktion für die Verkleidung im unteren Bereich vollendet. Einige Platten wurden nach anfänglichen Positionierungsproblemen doch noch befestigt.

Im Flur wurde das Entfernen der Tapeten fortgesetzt. Teilweise wurde auch versucht, der widerstandsfähigen Tapete mit heißem Dampf zu begegnen.

11.06.2011 - Samstag, 11. Juni

Nachdem am Donnerstag neuer Beton gekauft wurde, konnten heute auch die letzten größeren Vertiefungen im Boden zugekippt werden.

Man könnte fast meinen, unsere CAN-Bus-Platinen würden wachsen... es stellte sich jedenfalls heraus, dass die alten Kästen für Platine plus Kabelsalat zu klein waren, nun gibt es größere.

Die Verschalung auf der Treppeninnenseite ist so gut wie fertig, auch am Fenster geht es weiter.

In unseren Wänden stecken jetzt neben Netzwerk- und Steckdosen die ersten Lichtschalter.

Stationärer und mobiler (saugender) Mülleimer, für den immer noch anfallenden Abfall.

12.06.2011 - Sonntag, 12. Juni

Wir stellen wieder einmal fest, dass Glasfasertapete so ziemlich das schlimmste ist, was man haben kann. Heute ging es der Wand mit dem Sicherungskasten an den Kragen, man sieht hier das Resultat von ca. 4 Stunden Arbeit...

Jedes Wochenende aufs Neue: "Wir räumen einen sperrigen Metallschrank von A nach B"!

Eine Wand im großen Lager musste freigeräumt werden, damit auch dort Strom aus der Steckdose kommen kann. Man sieht hier auch ein zugemauertes (vermutliches) ehemaliges Fenster sowie ein lustig buntes Regenwasserfallrohr. Immerhin konnten wir das Kabel durch's Loch in der Wand führen, der restliche Kabelweg wurde sogar schon (solange die Putzreste reichten) verputzt.

Hier sieht man die Vorteile von Automatisierung: Eine ganzer Mensch, der die Verteilerdose in die Wand drückt, lässt sich auch durch ein Stück Holz und zwei Dübel ersetzen :-)

Am Mittwoch kommt endlich unser Kabelkanal, daher gab es heute auch noch "Wir räumen Krempel vom Hauptraum ins kleine Lager". Der Hauptraum sieht mal wieder größer aus als bisher.

18.06.2011 - Samstag, 18. Juni

Nach langem Warten ist diese Woche endlich unser Kabelkanal gekommen, mit dem wir sämtliches Strom-, Netzwerk- und CAN-Gedöns gemütlich von der Decke baumeln lassen können. Wir können sogar jederzeit ohne großen Aufwand neue Kabel darin verlegen.

Im Hauptraum stapeln sich aktuell Platten, Metallstreben und Betondübel. Es gab zuerst Zweifel, ob die Dübel (Gewindeschrauben, welche in ein vorgebohrtes Loch kommen) im Deckenbeton halten, aktuell sieht es aber gut aus.

Einziger Nachteil: Kabelsalat wird es im Hauptraum in absehbarer Zeit kaum geben ;-)

Hier entsteht: Ein Fensterbrett!

Als Vorbereitung für das Tapezieren mit Rauhfaser wurde heute im Flur begonnen, die Wand mit Füllmasse zu bearbeiten.

Die Verputzaktion im großen Lager wurde fortgesetzt, auch im Flur wird das erste Kabel stellenweise unsichtbar.

An der Treppe hat sich nichts getan, allerdings haben wir in letzter Zeit über den ganzen Detailbildern vergessen, mal die Treppe als Ganzes zu fotografieren. Das sei hiermit gefixt. Nebenbei gibt's noch ein Bild vom aktuellen Serverraum – normalerweise unter einer Folie vor Staub geschützt.

19.06.2011 - Sonntag, 19. Juni

Auf einer Raumseite ist der Kabelkanal fast fertig, auf der Anderen baumeln schon die ersten Metallschienen.

Die Wand im Flur wird weiter eingeebnet.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Das mysteriöse Loch, das noch bis gestern im großen Lager klaffte, wurde heute verschlossen und wartet nun darauf, irgendwann einmal von unseren Nachmietern entdecket zu werden...

Ansonsten wurde natürlich weiter verputzt.

24.06.2011 - Freitag, 24. Juni

Mitlerweile wurde ein Loch im Boden der Küche verschlossen. In dem Loch waren das alte Wasserrohr und ein Stromkabel, mit dem schon unangenehme Erfahrungen gemacht wurden. Vom Keller aus wurde eine Platte gegengeschraubt und das Loch mit Zement verfüllt.

Bereich vorher (An der Stelle des Plastikrohres)

Jetzt verfüllt

25.06.2011 - Samstag, 25. Juni

Auf der linken Seite wurde der Kabelkanal gebaut und zur Toilette verlängert.

Der Server und die Anlage wurden in die Abstellkammer neben der Küche verlegt.

Im Flur bei der Toilette wurde tapeziert:

Außerdem wurden an der Außenseite der Treppe Vorbereitungen zur Aufnahme der Gipskartonplatte getroffen: