Feldforschung v.0.1 - 19.05.03

Diese Seite soll der technischen Dokumentation beim rumgebastel dienen, in erster Linie füŸr mich selber.

OpenBSD auf MacPPC

Letzte Woche habe ich ja OpenBSd auf meinm G3 Powerbook installiert und hier sind die Erfahrungen damit, bzw. weiterführende Links.

Links:

installation:

war auf dem pismo kein problem, selbst ein "installationsmedium" häŠtte ich mir sparen kšönnen, siehe anleitung von benny.

aufjedenfall das Ÿbliche gemacht, in mosx partitionen erzeugt, mosx auf einer Partition draufbehalten, danach openbsd per installcd geboote,

die fŸr openbsd erforderliche partionen gelšscht und "slices" angelegt (standradwerte nach macppc.install.Readme), danach eben wie gehabt installier. am ende noch per mosx "ofwboot" ins roo-verzeichnis der bsd-installation und fertich. danach "man afterboot" durchgearbeite, sowie per ports-system software installiere.

als nŠächstes steht der x-server an, sowie eine kleine schrift per frambuffer-device, bzw. eben neuen kernel backen. tja scheisse! kernel mehrmals neu gebacken, aber die schrift ändert sich nicht.anscheind will er die "option FONT_BOLD8x16_ISO1" nicht nehmen :-(. auch das Šndern der farbe der Kernel-messages klappt nicht. und X macht ziemlich probleme, ich bekomme es zwar zum laufen, via Framebuffer,ABER sobald ich die "Return"-taste drüŸcke, wird der XServer gekillt und Ÿüber xdm ist auch alles bitter. hier muss ich leider noch weiterbasteln.

 

was nicht geht: sleep-mode, sound, virtuelle terminals(!), also schnell "screen" installieren!

was doch geht: sound lŠäuft prima! mpg123 und mp3-file alles bestens, nur wie die LautstŠrke regeln? unter x scheinen zumndestens die "helligkeitsbutton" zu gehen?!

 

openbsd ist neuland fŸür mich, gefäŠllt mir aber sehr gut bis jetzt. ist erfreulich "ernst" im vergleich zum " verspielten " linux(debian.)