Unsere nächste Signierparty findet statt:
Dienstag, 10.03.2009, Beginn ca. 20:00 Uhr (Einlaß ca. 19:00
Uhr)
Chaos Computer Club Düsseldorf
Fürstenwall 232
40215 Düsseldorf
Der Clubraum des Chaosdorf befindet sich im Hinterhof.
Auf der Signierparty besteht nicht nur die Möglichkeit, OpenPGP-Keys gegenseitig zu signieren, sondern es werden auch CAcerts assured.
Wir führen die Veranstaltung in lockerer Runde durch und erklären bei Bedarf nochmal Einzelheiten zu elektronischer Verschlüsselung, OpenPGP, Web of Trust, etc.
Die eigentliche Signieraktion bzw. der Austausch der Fingerprints und das gegenseitige Assuren findet dann selbstständig durch die Teilnehmer statt.
Vorabinformationen gibt es im Keysigning Party HOWTO von V. Alex Brennen, das auch in deutscher Sprache vorliegt.
Was benötige ich für die Teilnahme am Keysigning?
- Falls Du kein OpenPGP-Schlüsselpaar besitzt, erzeuge einen
- Lade den Schlüssel auf einen Keyserver, z.B. auf http://pgpkeys.pca.dfn.de
- Bring einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit zur Veranstaltung
- Deine Schlüssel-ID, deinen Schlüssel-Typ, deinen Schlüssel-Fingerprint, deine Schlüssel-Größe die Du bitte vorher auf ein Stück Papier druckst und in ausreichender Anzahl mitbringst (z.B. Visitenkarte oder den berühmten Fingerprint-Schnipsel) - Ein Beispiel
$ gpg --fingerprint FF7E44A1
pub 2048R/FF7E44A1 2006-11-06
Key fingerprint = 6777 2AD7 EAF5 D699 A8D2 5B5B 2AC3 6D82 FF7E 44A1
uid Vorstand Chaos Computer Club Duesseldorf / Chaosdorf e.V. (Vorstand ab Oktober 2006)
uid Vorstand Chaos Computer Club Duesseldorf / Chaosdorf e.V. (Vorstand ab Oktober 2006)
- Einen Stift
- Ein Laptop oder Computer werden nicht benötigt
Was benötige ich für die Teilnahme am CAcert assuring?
- Eine Anmeldung bei CAcert
- Ein paar ausgefüllte CAP-Formulare
- Mindestens zwei gültige amtliche Lichtbildausweise (Personalausweis und/oder Reisepass und/oder Führerschein)
- Einen Stift
- Ein Laptop oder Computer werden nicht benötigt
Die Veranstaltung kostet (wie immer) keinen Eintritt; Spenden sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Außerdem ist die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, Einblicke in die Projekte des Chaosdorf zu bekommen, mit uns zu fachsimpeln und einfach nette Nerds kennenzulernen.